Evangelisches Schülerheim Bad Goisern

Leitbild:
Für Alleinerzieher oder Eltern, die ihren schulpflichtigen Kindern nicht genügend Zeit widmen können, ist dieses Schülerheim der richtige Ansprechpartner.
Kinder zwischen sechs und 15 Jahren können hier ihren Schulalltag wie in einer großen Familie erleben und die nahe Volks- oder Hauptschule Bad Goisern besuchen. Täglich werden gemeinsam mit pädagogisch ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern Haus- und Lernaufgaben gemacht. Für lernschwache Schüler gibt es Nachhilfe und kinesiologische Übungen bzw. gezielte Hilfe durch zusätzliche Einzellernstunden. Dadurch versuchen wir, möglichst gute Leistungen der Kinder zu erreichen und eventuelle schulische Defizite nachzuholen.
Ein breitgefächertes Freizeitangebot sorgt für Abwechslung. Es stehen Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung. Gemeinsame Wanderungen und Ausflüge ergänzen das Angebot. Die Aufnahme ist an keine Konfession gebunden. Eine unverbindliche Besichtigung des Schülerheims ist nach telefonischer Terminvereinbarung gerne möglich.

Geschichte:
Schon vor dem zweiten Weltkrieg bestand in Bad Goisern ein Erholungsheim für Kinder, die in Wien die Schule besuchten und vom Evangelischen Waisenversorgungsverein Wien betreut wurden. Von 1938 bis 1945 mußte diese Arbeit eingestellt werden. 1946 wurde das Haus durch einen Brand fast zerstört. Mit großzügiger Unterstützung der Oberösterreichischen Landesregierung wurde es aber wiederhergestellt und dient seit damals als Schülerheim. Die erste Einrichtung von 1947 war eine Spende des Hilfswerkes der Evangelischen Kirchen der Schweiz.
In den Jahren 2000 bis 2010 stellte der EWV das Haus in den Sommerferien kostenlos für Ferienaufenthalte von ukrainischen Kindern zu Verfügung, die durch die Folgen des Unfalls von Tschernobyl schwer sehbehindert sind.

Kontakt:
Evangelisches Schülerheim